Joachim Löw und der Mauerfall

Volkswagen feiert den 30. Jahrestag des Mauerfalls

Volkswagen, thjnk und loved feiern den 30. Jahrestag des Mauerfalls und die erste grenzenlose Fußball-EM mit dem Film “The Wall”.

Die EM 2020 ist nicht einfach nur ein Fußballereignis, sondern ein Symbol für ein vereintes Europa. Mit Spielstätten, die auf dem ganzen Kontinent verteilt sind, ist sie die erste echte grenzenlose Europameisterschaft. Als offizieller Mobilitätsdienstleister des Turniers fiebert Volkswagen zusammen mit dem Hamburger Standort und Designtochter loved der Agenturgruppe thjnk diesem Ereignis mit einem emotionalen Film entgegen.

Im Spot wird eine Autofahrt durch Berlin begleitet. Immer wieder zeigt die Kamera Symbole der Teilung und Wiedervereinigung der Stadt: historische Gebäude, spezielle Orte, ikonische Architektur des Westens als auch des Ostblocks – sowie Szenen der geteilten und dann wiedervereinten Nationalmannschaften der DDR und BRD. Im Höhepunkt des Films rast der neue elektrische Volkswagen ID.3* mit Bundestrainer Joachim Löw am Steuer auf die (ehemalige) Mauer zu - die City Notbremsfunktion des Autos bringt den ID.3 gerade noch rechtzeitig zum Stoppen. Kurz darauf sieht man, wie Löw an anderer Stelle die ehemalige Grenze mit dem ID.3 überquert.

„Uns wurde schnell klar, dass ein ganz bestimmtes Ereignis ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem vereinigten Europa war: der Fall der Berliner Mauer, der sich dieses Jahr am 9. November zum 30. mal jährt” so Fabian Königer, Creative Director bei thjnk Hamburg.

Meilenstein mit großer Symbolkraft

„Auch für Volkswagen war der Mauerfall ein Glücksfall, was nicht zuletzt unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zwickau, Chemnitz und Dresden Tag für Tag beweisen. Und jetzt, pünktlich zum Jubiläum des Mauerfalls, starten wir die Serienproduktion unseres ersten vollelektrischen Modells ID.3 in Zwickau“, sagt Jürgen Stackmann, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Marke Volkswagen. Er ergänzt: „Im nächsten Jahr gibt es erstmals eine grenzenlose Fußball-Europameisterschaft, die quer über den gesamten Kontinent in zwölf Ländern ausgetragen wird. Volkswagen steht dabei der UEFA als Partner zu Seite. Diese EM ist für uns von großer Symbolkraft: Denn für uns als Unternehmen, von dem drei Viertel der Mitarbeiter in Europa zu Hause sind, ist ein einiges, zukunftsfähiges Europa mit einem Grenzen überschreitenden Handel von überragender Bedeutung.“

Umgesetzt wurde der Film von der Produktion doity aus Berlin und dem jungen Regie-Duo LEONELRUBEN. Ihr Mixed Media Stil mit kraftvollen Farbelementen und dem Fokus auf Emotionen und persönlicher Nähe ist eines der ersten Beispiele für das neue Brand Design der Marke Volkswagen.

Seine Premiere hat der 60-Sekünder am 7. November vor der Tagesschau. Darüber hinaus wird es verschiedene Cut-Downs für diverse Onlinemedien geben.

*Seriennahe Studie mit optionaler Sonderausstattung

Die dargestellten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis.

Die angegebenen Werte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren (z. B. Umgebungsbedingungen) beeinflusst. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifen usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen die Verbrauchs- und Fahrleistungswerte beeinflussen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der jeweils gegenwärtig geltenden Fassung: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben.


Die Volkswagen AG verwendet Bild / Textmaterial der Agenturen, Nachrichtendienste & Fotoagenturen: Imago Sportfotodienst GmbH Berlin